Augen Yoga

einfach entspannter Sehen

Kennst du das?

Deine Augen fühlen sich müde oder trocken an? Besonders nach langer Bildschirmarbeit brennen die Augen und du siehst zunehmend schlechter? Du hast häufiger Kopf– oder Nackenschmerzen und wünscht dir generell wieder mehr Energie und bessere Konzentration?

Ich zeige dir mit meinem Programm Augen Yoga Augenliebe einen wirksam Weg diese Auswirkungen auszugleichen.

In meinen Präsenz – und Online-Kursen sowie in individuell ausgerichteten Einzelstunden zeige ich dir effektive Übungen, die dein Sehen wieder entspannter und klarer werden lassen. Deine Konzentration und Wahrnehmung wird gestärkt, Energie die zunehmend in die Sehleistung fließt, steht dir wieder ganz zur Verfügung.

Yoga Nidra

Eigene Seheinschränkungen haben mich als ganzhtl. Sehtrainerin und zertifizierte Yogalehrerin zum Augen Yoga und Sehtraining geführt. Es liegt mir am Herzen, mein Wissen und Erfahrungen aus beiden Bereichen zu verbinden und weiterzugeben.

Ich bin Mitglied im Verein für Gesundes Sehen.

Das Auge sieht nur, was der Geist ist bereit zu verstehen.“
Henri-Lois Berson

Angebot

Augen Yoga Augenliebe kannst du in Präsenz- Kursen, Einzelstunden, Online Live – Kurs sowie im 5 teiligen Videokurs kennenlernen. Eine individuelle Beratung bzw. Einzelstunde ist ebenfalls möglich. Für Unternehmen biete ich mein Augen Yoga Programm ebenfalls in Präsenz vor Ort oder als online Live- Kurs an. Einen Eindruck vom Onlinekurs gibt es in diesem Video.

Augenliebe verbindet Elemente aus dem (Augen) Yoga, Augentraining und Entspannungsübungen. Zudem wird der Schulter – Nackenbereich mobilisiert, um die Nährstoffversorgung der Augen zu fördern. Geführte Atemübungen und eine auf die Bildschirmarbeit abgestimmte Meditation wirken regenerierend und führen zu besserer Konzentration. Alle Übungen können auf einem Stuhl auch ohne Vorkenntnisse durchgeführt werden.

 

„Ob mit oder ohne Brille, mit Augen Yoga Augenliebe stärkst du nicht nur deine Sehkraft und entspannst die Augen. Es bringt dich auch wieder bewusster mit dir selbst und deinem natürlichen Sehen in Verbindung“.

augenyoga

Präsenz-Kurse & Workshops

In Kursen oder im Workshop, erlerne effektive Übungen, die dein Sehen wieder entspannter und klarer werden zu lassen und deine Leistungsfähigkeit stärken. Die nächsten Termine findest du unter mehr Infos.

augenyoga

Kurse per Livestream

Im Grundkurs Augen Yoga vermittele ich dir Übungen, die deine Sehleistung vielfältig stärken. Wir verbinden uns via  Livestream zu dir nach Hause oder an deinen Arbeitsplatz. Nächster Termin folgt.

augenyoga

Videopakete zum Kaufen

Zeitlich und örtlich flexibel mit mir Augen Yoga praktizieren. In meiner Mediathek findest du den  5-teiligen Augen Yoga Grundkurs. In diesem Kurs zeige ich dir hilfreiche Übungen zur Stärkungen deines gesamten Sehens.

augenyoga

Für Unternehmen

Ich biete für Unternehmen und Behörden das Augen Yoga Programm in Präsenz vor Ort oder in online live Kursen an. Auch sind Videosequenzen in verschiedenen zeitlichen Umfängen erwerbbar.

Augenliebe – der Onlinekurs

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Diese Inhalte erwarten dich im Augenliebe Kurs

Einführung in die Funktionsweise der Augen
Übungen zur Augenentspannung
Augenübungen zur Aktivierung von Augenbeweglichkeit, Nah-Fernanpassung,
peripherem und fokussiertem Sehen
Entspannungsübungen für den Schulter-Nacken Bereich
Wahrnehmung der körperlichen und inneren Haltung, als Schlüssel zu inneren Stärke und Resilienz
Meditation und Atemübungen für die Bildschirmarbeit
Optimierung des Sehverhaltens am Bildschirm

Du hast Fragen zu den Inhalten und dem Ablauf des Kurses? 

Augen Yoga Präsenz-Kurse & Workshops

Augen Yoga Kennlernkurs

Termin folgt

In diesem Kurs lernst du erste Übungen kennen, die deine Sehleistung stärken und gleichzeitig deine Konzentration sowie Beweglichkeit im Oberkörper verbessern. Wir führen Übungen durch, die die Beweglichkeit deiner Augenmuskeln fördern und gezielt entspannen. Der Nacken- und Schulterbereich wird mobilsiert, um die Nährstoffversorgung der Augen zu unterstützen und Verspannungen zu lösen. Eine geführte Meditation sorgt für mehr innere Ruhe und Wohlbefinden.

Die Übungen finden überwiegend im Sitzen auf einem Stuhl statt und können so in deinem Büroalltag leicht eingebunden werden. Vorkenntnisse oder eine besondere Beweglichkeit ist nicht erforderlich.

Gebühr: 49,00 Euro

Ort:
Wenckebachstr. 8
12099 Berlin (Tempelhof)

Augen Yoga Workshop Basic

Sa 13.04.2024 14 -18 Uhr

In diesem Workshop verbinden wir Übungen des Augen Yoga & Sehtrainings mit einer sanften Yoga Praxis.

Ich zeige dir Übungen, die deine Sehkraft stärken und entstandene Verspannungen lösen, um wieder entspannter und klarer zu Sehen. So können auch lange Bildschirmarbeitszeiten konzentriert gemeistert werden. Da das Sehen mit dem ganzen Körper und dem Geist verbunden ist, verbindet der Workshop verschiedene Techniken, um alle Ebenen stärkend zu erreichen. So wird es möglich, gebundene Energien wieder frei verfügbar zu machen und mit mehr Ruhe und Klarheit dem Leben und seinen Anforderungen zu begegnen.

Vorkenntnisse oder eine besondere Beweglichkeit sind nicht erforderlich. Vorab ist der Besuch des Augen Yoga Kennlernkurses empfehlenswert, jedoch nicht Bedingung.

Im Workshop erwartet dich:

  • eine kurze Einführung in die Funktionsweise der Augen
  • Übungen zur Entspannung und Befeuchtung der Augen
  • Augenübungen zur Aktivierung der Augenbeweglichkeit sowie der Nah- Fernanpassung beim Sehen. Übung bei Altersweitsichtigkeit und Lichtempfindlichkeit
  • eine sehr sanfte Yoga Praxis (Schwerpunkt Rücken & Schulter- Nackenbereich) inkl. geführter Meditation (Yoga Nidra)
  • wohltuende Anwendung von Augenkompressen
  • übersichtliches Handout

Gebühr: 99,00 * Euro

* im Preis ist eine Augenschnur enthalten

Ort:
Wenckebachstr. 8
12099 Berlin (Tempelhof)

Augen Yoga Aufbaukurs

Termin folgt

Du hast bestenfalls den Kennlernkurs besucht und möchtest deine Sehübungen erweitern? Lerne im Aufbaukurs, was es mit deinem peripheren Sehen und dem Grad deines Gesichtsfeldes auf sich hat und wie du dein nächtliches Sehen fördern kannst. Ich erläutere dir kurzweilig Zusammenhänge von trockenen oder tränenden Augen und zeige dir Übungen zum Ausgleich. Wir mobilisieren erneut auch die Augenmuskeln und den Schulter-Nackenbereich. Eine geführte Meditation zur Förderung der Sehleistung rundet den Kurs ab.

Gebühr: 69,00 Euro

Ort:
Wenckebachstr. 8
12099 Berlin (Tempelhof)

 

Augen Yoga Kurse per Livestream

Augen Yoga Grundkurs 5 x  50 Min live – online

jeweils am Mittwoch 19.06. – 17.07.2024 | Beginn 14:00 Uhr

Im Grundkurs vermittele ich dir Übungen, die deine Sehleistung vielfältig stärken. In dem wir die Beweglichkeit der äußeren und inneren Augenmuskeln fördern und die Augen gezielt entspannen, kann sich die Durchblutung in den Augen verbessern, einseitig belastete Sehbereiche können sich regenerieren und dein Sehpotenzial sich wieder voll entfalten. Wir mobilisieren den Nacken- und Schulterbereich, um auch hier Verspannungen zu lösen und so die Nährstoffversorgung der Augen zu unterstützen und. Eine geführte Meditation sorgt für mehr innere Ruhe und Wohlbefinden.

Gebühr: 115,00 Euro * inkl. einer (Augen) – Brockschnur

Ort:
Livestream per Zoom

augenyoga

Für Unternehmen und Behörden

Wirksames Betriebliches Gesundheitsmanagement rückt auch bei Mitarbeitenden immer stärker in den Fokus. Intensive Bildschirmarbeit führt häufig zu einer zunehmenden Verschlechterung der Sehfähigkeit, Verspannungen und zeitweiliger Konzentrationsschwäche.  Mit meinem Augen Yoga Programm kann diesen Auswirkungen wirksam begegnet werden. Meine Kurse biete ich auch individuell abgestimmt im Inhouse und Online – Format an. Als Sehtrainerin bin ich Mitglied im Verein Gesundes Sehen.

Da bei mehrteiligen Kursen eine vollumfänglich Teilnahme alle Teilnehmenden teilweise nicht möglich ist,  ist der Sehtrainingskurs Augen Yoga auch als Videopaket erhältlich. Das Videopaket kann auch über eine Lizenzvereinbarung bereit gestellt werden. Auf diese Weise ist beispielsweise ein direkter Abruf auf ihrer Intranetseite möglich.

Mit diesen Unternehmen & Behörden habe ich zusammengearbeitet

Häufige Fragen rund ums Augen Yoga oder Augentraining

Warum überhaupt Augen Yoga "Augenliebe"?

Eine stetige Zunahme von Sehbeschwerden und Fehlsichtigkeiten durch langandauernde Bildschirmarbeit wurde bereits im Jahr 2005 durch eine Studie an der Universität Augsburg bestätigt. Hinzu kommen lange Zeiten der Handynutzung, ungeeignete Beleuchtung und übermäßiger Gebrauch von Sehhilfen oder Sonnenbrillen. Wir reagieren unter anderem mit Symptomen wie trockenen Augen, Kopfschmerzen oder nachlassender Sehkraft. Entspannte und befeuchtete Augen, die nicht weiter an Sehkraft verlieren, sind jedoch durch regelmäßiges Augen Yoga möglich.

Wie funktioniert Augentraining?

Durch das Augentraining kann das Auge besser bewegt werden, ein ungünstiger Muskeldruck der äußeren Augenmuskeln auf den Augapfel wird ausgeglichen und die Nährstoffversorgung des Auges verbessert. Auch die inneren Augenmuskeln werden flexibler. So lässt sich z.B. eine hohe Lichtempfindlichkeit lindern, wenn der innere Augenmuskel, der die Pupille öffnet und schließt, wieder mehr Beweglichkeit durch die Übungen erlangt. Bereits in den 1920er Jahren entwickelte der amerikanische Augenarzt Dr. W. H. Bates Übungen für die Augen und gilt als Pionier im ganzheitlichen Augentraining. Sein Übungsansatz wurde weiter entwickelt und fließt in mein Übungsprogramm ein.

Wie übt man Augen Yoga richtig?

Die Übungen werden möglichst in einer aufrechten Sitzhaltung ohne eine Brille oder Kontaktlinsen ausgeführt. Sitzen kannst du auf einem Stuhl mit fester Sitzunterlage oder auf dem Boden. Nutze zum aufrechten Sitz auf dem Boden eine Sitzunterlage, beispielsweise eine feste Decke, einen Block oder Sitzkissen.

Ist Augen Yoga anstrengend? Gibt es Altersbeschränkungen?

Die Übungen des Augen Yoga Augenliebe sind für alle Menschen geeignet, egal ob jung oder alt. Altersbeschränkungen gibt es nicht, denn Augen Yoga tut jedem gut. Zu Beginn sind manche Augenübungen etwas fordernd. Mir ist es wichtig, dass du in deinen Möglichkeiten bleibst und die Entspannungsphasen nutzt. Der Kurs beinhaltet leicht umzusetztende Übungen.  Kräftigung und Entspannung sowie Dehnübungen erfolgen im achtsamen Wechsel.

.

 

Wie oft und wie lange sollte ich Augen Yoga praktizieren?

Das hängt von der Lebenssituation und der Beanspruchung der Augen ab. Wenn du deine Augen bewusst unterstützen möchtest, richte dir möglichst täglich 2-3 Einheiten mit 5–10 Minuten ein. Eine längere Einheit schenkt deinem gesamten vegetativen Nervensystem einen wertvollen Ausgleich.

Kann Augen Yoga "Augenliebe" die Sehkraft verbessern? Gibt es Ausschlussgründe?

Augen Yoga Augenliebe ist ein Programm, das gezielt den gesamten Sehorganismus (Augäpfel, Netzhaut, Sehbahnen, Augenmuskeln und visuelle Gehirnregionen) vitalisiert, sowie den körperlichen und mentalen Zustand stärkt. Wenig genutzte Sehpotenziale werden aktiviert und erschöpfte Sehfunktionen entlastet und ausgeglichen. Augen Yoga Augenliebe ist kein Ersatz für eine (augen-) ärztliche oder therapeutische Behandlung. Es dient als sinnvolle Unterstützung ärztlicher Maßnahmen bei allen Arten von Fehlsichtigkeit. Bei bestehenden Erkrankungen, beispielsweise Netzhautablösungen, befrage zuvor deinen Arzt.

Hilft Augen Yoga Augenliebe auch bei trockenen oder brennenden Augen?

Die Übungen im Augen Yoga regen den natürlichen Tränenfluss an und wirken daher sehr effektiv bei trockenen und brennenden Augen.

Ich trage schon eine Brille/Kontaktlinsen, macht Augen Yoga dann überhaupt noch Sinn?

Gerade für Menschen mit Sehhilfen ist der Kurs besonders geeignet. Du erfährst wie die Brille auf dein peripheres Sehen (das “ Drumherum Sehen „) und dein Gesichtsfeld wirkt und wie du es wieder stärker nutzen und so verbessern kannst.
Die Übungen fördern außerdem den natürlichen Tränenfluss. Insbesondere wenn du Kontaktlinsen trägst und das Syndrom des trockenen Auges verspürst.

Kontakt und Anmeldung

Für deine Anmeldung schreibe mir bitte eine Nachricht mit dem gewünschten Kurs, damit ich den Platz für dich reservieren kann. Hast du Fragen zu meinem Angebot rufe mich gerne an Tel: +49 157 73 16 13 63 oder schreibe mir eine Mail: mail@hathaforyou.de

Datenschutz

4 + 15 =

Anfahrt

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Hatha Yoga ist ideal für Menschen, die Stress loslassen und gleichzeitig wieder körperlich beweglicher und kräftiger werden möchten. Zudem auch wieder mehr Verbindung zum eigenen Körper, zu den eigenen Empfindungen und Bedürfnissen entwickeln wollen.

KONTAKT

Hatha for You | Tanja Berni
Wenckebachstr. 8, 12099 Berlin

mail@hathaforyou.de
+49 157 73 16 13 63