Relax mit Yoga Nidra

Erfahre eine tiefgreifende Entspannung auf allen Bewusstseinsebenen: körperlich, geistig und mental.

Yoga Nidra ist eine aus Indien stammende Technik zur Tiefenentspannung, die mit einer geführten Meditation verbunden ist. Weltweit wird diese Technik zur Stressbewältigung und Prävention von psychosomatischen Erkrankungen eingesetzt. Der Yogameister Swami Satyananda Saraswati hat die Methode vereinfacht, systematisiert und sie den heutigen Bedürfnissen angepasst. Yoga Nidra wird auch als die Perle der Entspannungsverfahren bezeichnet.

Mit Yoga Nidra gewinnt Dein Körper neue Energie, gleichzeitig kann Dein Gehirn eine vollbewusste Ruhe erfahren. Mit fortgeschrittener Praxis kannst Du einen Zustand erreichen, in dem der Körper schläft, während der Geist wach in der Ruhe verweilt. Yoga Nidra wird auch als der yogische Schlaf bezeichnet.

Mit der regelmäßige Praxis von Yoga Nidra wird über den körperlichen Entspannungszustand ein Eintauchen in den Kern unseres Wesen möglich. Daher dient Yoga Nidra nicht nur der Entspannung, sondern ist auch eine Methode zur Selbsterforschung oder eine tiefe Meditation

Wie ist Yoga Nidra aufgebaut?

Die geführte Mediation folgt einer bewährten Struktur und lässt dennoch Raum für eine Schwerpunktsetzung und Anpassung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der zeitliche Umfang umfasst 20- 45 min, je nach Übungserfahrung und Zielrichtung in der Praxis.

Grundsätzlich enthält Yoga Nidra nachfolgende Elemente:

 

  • Vorbereitung: In der Rückenlage, Wahrnehmung des Körpers und des Atems
  • Sankalpa: Fassung eines selbst gewählten, kurzen positiven Entschlusses oder Vorsatzes.
  • Kreisende Wahrnehmung des Körpers: in zügiger Abfolge verschiedene Körperelemente spüren.
  • Atem: Beobachtung verschiedener Atemwege.
  • Gegensatzpaare: zügiger Wechsel im Fühlen, z.B. schwer und leicht, heiß und kalt.
  • Innere Visualisierung: von Bilder, Bilderfolgen bzw. Bildergeschichten
  • Wiederholung des Sankalpa: Vertiefung des persönlichen Entschlusses.
  • Abschluss: Rückführung in die äußere Welt.

Wie gestaltet sich die Yoga Relax Klasse?

Wir beginnen die Praxis mit wenigen, sehr sanften Übungen aus dem Hatha und Yin Yoga. Körperlich beginnst Du Dich besser zu spüren  ohne Dich intensiv zu fordern. Zentrierungsübungen, z.B. angeleitete Atemtechniken, bringen Deinen Geist achtsam zur Ruhe. Die nachfolgend angeleitete Yoga Nidra Praxis führt Dich in eine sehr tiefe Entspannung und erreicht dabei allen drei Bewusstseinsebenen. Yoga Nidra ist eine strukturiert angeleitete Meditation und wird möglichst in der entspannten Rückenlage praktiziert. Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse, Dein Alter oder auch Dein körperlicher Zustand haben keine Relevanz.

Jeden 1. + 3. Montag im Monat

Beginn 19:00 Uhr | 90 Minuten | 15,00 Euro
vergünstigte 5 er Karte möglich

Hatha for You
Colditzstraße 33, 12099 Berlin Tempelhof

Die Yoga Nidra Stunde ist aus Kapazitätsgründen bitte vorab anzumelden. >> Anmeldung

Die Perle der Entspannungsverfahren

Wie nützt mir Yoga Nidra?

Yoga Nidra stärkt unser Konzentrationsvermögen und fördert einen ausgeglichenen Schlaf. Generell hat es einen positiven Einfluss auf alle stressbedingten Erkrankungen, wie innerlichen Anspannungen, Unruhe, Bluthochdruck, Depressionen, Verspannungen oder chronischen Schmerzen. Bei längerer Praxis ist Yoga Nidra ein Weg in den Zustand einer tiefen Meditation zu gelangen und das Bewusstsein zu erweitern.

Überzeuge Dich selbst wie Yoga Nidra für Dich wirkt und melde Dich für eine Stunde per Mail an mail@hathaforyou.de, damit ich den Platz für Dich reservieren kann. Hast Du Fragen zu meinem Angebot rufe mich alternativ auch gerne an: Tel: +49 157 73 16 13 63.

Kontakt und Anmeldung

Für die Anmeldung schreibe mir bitte ein Mail an mail@hathaforyou.de, damit ich den Platz für Dich reservieren kann. Hast Du Fragen zu meinem Angebot rufe mich alternativ auch gerne an: Tel: +49 157 73 16 13 63.

Datenschutz

14 + 3 =

Hatha Yoga ist ideal für Menschen, die Stress loslassen und gleichzeitig wieder körperlich beweglicher und kräftiger werden möchten. Zudem auch wieder mehr Verbindung zum eigenen Körper, zu den eigenen Empfindungen und Bedürfnissen entwickeln wollen.

KONTAKT

Hatha for You | Tanja Mahel
Colditzstraße 33, 12099 Berlin
(Eingang über große rote Toreinfahrt)

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