Meine Geschichte

Was Yoga für mich bedeutet

 

Wer ich bin und seit wann ich Yoga
praktiziere

Zunächst bin ich ein Mensch, Mutter von zwei Kindern, langjährige Lebensgefährtin, Freundin und Beraterin. Yoga begleitet mich bereits seit mehr als 30 Jahren. Naturgemäß gab es in diesen Jahren unterschiedliche Phasen, Yoga hatte mal mehr, dann auch wieder weniger Raum. Mit dem zunehmenden Auftreten von körperlichen Beschwerden und emotionaler Erschöpfung gewann Yoga in den letzten 15 Jahren mehr an Bedeutung denn je. 

Was Yoga für mich bedeutet

Yoga unterstützt mich immer wieder bei mir selbst anzukommen. Mich nicht nur körperlich zu spüren, sondern auch Raum meiner inneren Stimme, meinen Wünschen und Bedürfnissen zu geben. Durch das Verbinden meines Atems mit den körperlichen Übungen gelingt es mir meine Gedankenstürme ruhen zu lassen und wieder einen gesunden Abstand zu den Baustellen des Lebens zu erlangen und an diesen sogar zu wachsen. Yoga ist für mich eine Form von liebevollem Umgang mit sich selbst – einfach Selbstliebe.

Wie es dazu kam Yogalehrerin zu werden

Aus persönlichen Gründen hatte ich mich für eine berufliche Auszeit entschieden. Diese mir selbst geschenkte Zeit wollte ich gezielt mit Dingen anfüllen, die mein Herz sich wünscht. Der erste Impuls war, mich in meiner Yogapraxis weiter zu entwickeln und dieses war im Rahmen einer Ausbildung bestens möglich. Innerhalb der Ausbildung entdeckte ich dann eine große Freude und tiefe Verbundenheit mit mir und den Menschen während des unterrichtens. Dies war – damals noch unbewusste – Beginn meiner beruflichen Neuausrichtung und Entdeckung meiner natürlichen Stärken und Fähigkeiten.  

Yoga als Weg

Ich praktiziere und unterrichte achtsames und uns dennoch in die Kraft und Aufrichtung bringendes Hatha Yoga. Im Yin Yoga erfahre ich die relative Stille und kann meinen Körper gefühlvoll weiten und erforschen. Yoga Nidra ist für mich eine dienliche Form der Meditation. Augen Yoga hat meine Sehgewohnheiten verändert. Meine Yogapraxis und auch mein Unterricht entwickeln sich ständig weiter. Ich bin jeden Tag auf`s Neue Schülerin, von für mich inspirierenden Lehrerinnen und Lehrern sowie des Lebens allgemein. In fordernden Lebensphasen und auch bei Veränderungen sehe ich vor allem die Möglichkeit für persönliches Wachstum.

Was bedeutet der Diamant im Logo?

In der Yogasutra vergleicht der Yoga Weise Patanjali den Weg des Yogas u.a. mit der Reinigung eines getrübten Kristalls (1.41). Die Trübungen entsprechen der Steifheit, den Verspannungen, der inneren Getriebenheit oder auch der Dumpfheit in Körper und Geist, die der Übende zu Beginn seines Yogaweges spürt.

Der Yogaweg nimmt von hieraus seinen Ausgang. Wenn dieses sich unstimmig Fühlen in den Besuch eines Yogakurses führt und in dem Beginn einer Yogapraxis mündet.

Mit Yoga können wir Trübungen auflösen und strahlende Facetten in uns entdecken und entwickeln.

Meine Vita

Mein berufliches Leben war bis 2023 von von zwei sehr unterschiedlichen Wirkungsfeldern geprägt.

Ich war 30 Jahre in einem komplexen, rechtlichen Tätigkeitsfeld einer großen Bundesbehörde tätig. Ab 2015 entwickelte sich parallel eine selbständige Tätigkeit, zunächst als Yogalehrerin. Mittlerweile unterrichte ich Yoga Klassen, gebe Workshops, coache Menschen in Lebensfragen und Konflikten und unterstütze Unternehmen und Behörden mit verschieden Kursangeboten.

Meine mehrjährige Erfahrung und Ausbildung in der Gewaltfreien Kommunikation ist mir eine wichtige Unterstützung. Mir liegt der Mensch mit all seinem Sein und seinem Potenzial am Herzen, weniger was sie/ er nach außen darstellt.

Ahimsa im Yoga oder eine wertschätzende, an den Bedürfnissen orientierte Kommunikation – auch als Gewaltfreie Kommunikation (GfK) bezeichnet -, ist meiner Ansicht, nach der Schlüssel zu einer friedlichen und freien Welt. Hierzu möchte ich mit meiner Arbeit betragen.

    Für mich relevante berufliche Stationen:

09/1987 – 08/1989
Berufsausbildung und Abschluss zur Zahnmedizinischen Fachangestellten 

03/1993 – 03/1996
Besuch der Fachhochschule des Bundes, Abschluss Diplom Verwaltungswirtin FH

04/1996 – 07/2023
 Beschäftigung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund

Sachbearbeitung, Rentenberatung, Pressearbeit

2000 – 2015
Seminare zu Rhetorik, Kommunikation, Veränderungsprozessen und Stressmanagement, Augen – und Sehtraining Seminar Augenschule Berlin

10/2016 – 04/2017
Ausbildung zur Hatha Yogalehrerin Taohealth Akademie 200h

03/2017
Basis Seminar Lösungsorientierte Kurzzeittherapie & Beratung bei Hanne Edling

03/2017– 03/2018
Jahresausbildung zur zertifizierten Mediatorin Imkonsenz 200h

09/2018
Fortbildung Kursleitung Yoga Nidra Taohealth Akademie 60h

08/2018 – 01/2019
Multiplikatorin der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) in der Arbeitswelt bei Lorna Ritchie & Tilman Krakau 105h

03/2019
Yin Yoga Basisausbildung bei Katrin Knauth 20h

05/2019
Moderatorin für Gruppenentscheidungen mit Systemischem Konsensieren K- Training 40h

07/2019
Sehtraining und Augengesundheit bei Almut Klemm & Peter Ruiter Augenschule Berlin 40h

11/2019
Yin Yoga Aufbau Ausbildung bei Katrin Knauth & Wolfgang Riedl 40h

2020
Trainerin für Gewaltfreien Kommunikation (GFK) K-Training 200h

2021/2022

GFK Assistenzzeiten und Fortbildungseminare bei Beate Waltrup

Ausbildung ganzheitl. Sehtrainerin Akademie Gesundes Leben 120h

2023/2024

Ausbildung zum TRE Provider

Mitglied im Verein Gesundes Sehen e.V.

 

 

Partner

Blaulicht-Schutzbrillen

Yoga-Websites
Yoga-Websites

Hatha Yoga ist ideal für Menschen, die Stress loslassen und gleichzeitig wieder körperlich beweglicher und kräftiger werden möchten. Zudem auch wieder mehr Verbindung zum eigenen Körper, zu den eigenen Empfindungen und Bedürfnissen entwickeln wollen.

KONTAKT

Hatha for You | Tanja Berni
Wenckebachstr. 8, 12099 Berlin

mail@hathaforyou.de
+49 157 73 16 13 63